Über den Rap erfährst Du alles!

Begegnung mit US-Rapper Coolio im Europa-Park

Die Überraschung ist geglückt: Die amerikanische Rapp-Legende Coolio läuft zur Höchstform auf. „Gangsta`s Paradise“ aus den 1990er Jahren kennt jeder und Coolio steht im Europa-Park auf der Bühne als sei die Zeit stehen geblieben. Coolio ist Überraschungsgast bei der Party zum 40. Geburtstag von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park. Am Ende singen beide gemeinsam auf der Bühne.

Grammy-Preisträger Coolio ist nach einigen Höhen und Tiefen wieder da. Im Sommer 2019 will er häufiger in Deutschland auftreten, verrät er im Gespräch mit emotional pur. Coolio liebt Roller Coaster und schwärmt: „Der Europa- Park ist super, ich will unbedingt wieder kommen.“ Auch die Coastiality-Fahrten mit den Virtual-Reality-Brillen haben es ihm angetan: „Die Fahrt in der Eurosat mit Luc Bessons Story Valerian ist sensationell.“

Wo nimmt er seine Power und Ausstrahlung her?
Coolio strahlt, lässt die hübschen Tänzerinnen, mit denen er gerade flirtet, kurz alleine und erklärt die Welt des Rap: „Du kannst nur gut sein, wenn Du Liebe und Begeisterung für die Musik hast. Als ich angefangen habe, ging es weder um Geld noch um Ruhm. Rap war für uns ein Stück unserer Kultur, es war die beste Weise uns auszudrücken.“

Was funktioniert beim Rap besser als bei anderer Musik?
„Es gibt keine Musikform, die so klar zeigt, wie das Leben des Musikers ist. Wie hart ist das Leben, welche Probleme gibt es, über den Rap erfährst Du alles.“
Und noch ein Satz zu Deutschland, wo seine Hits ja in den 1990er Jahren ganz oben in den Charts standen. Coolio: „Ich liebe Deutschland. In diesem Land denken die Leute sehr zukunftsgerichtet und weitsichtig über ihr Leben nach. Das gefällt mir. Was auch super ist: Die Deutschen haben eine hohe Wertschätzung und liebe für gute Musik. ich will künftig wieder öfter hier sein.“

(Im Bild: Coolio und Michael Mack)

YouTube