Leonardos Traum vom Fliegen wird Wirklichkeit

Namhafte Künstler haben ihn und seine brillanten Erfindungen in den Zimmern und Suiten des „Colosseo“ in Szene gesetzt

Den Boden verlassen und völlig losgelöst sein, ohne Rücksicht auf physikalische Gesetze, das Gefühl, zu fliegen, frei zu sein. Das ist der Kick, den die Besucher im Europa-Park erleben wollen. Höhe, Geschwindigkeit, Nervenkitzel, Freiheit. Davon hat bereits vor einem halben Jahrtausend auch der berühmte Künstler Leonardo da Vinci geträumt. Mit dem Wunsch, den Vogelflug zu imitieren, studierte er die Bewegungen der Flügel. Seine Fluggeräte faszinieren und überraschen bis heute.

Spot an für Leonardo! Wenn abends die Lichter angehen im Park und die Besucher sich in die Hotels zurückziehen, wird das Universalgenie da Vinci im Hotel „Colosseo“ lebendig. In vielen Zimmern und vor allem in der Leonardo-da-Vinci- Suite hat er seinen großen Auftritt. Dann bieten er und seine genialen Erfindungen eine faszinierende Kulisse für traumhafte Nächte. Wer im „Colosseo“ übernachtet, begegnet seinen futuristischen Maschinen und Flugapparaten in Form von auf die Wände gemalten, großformatigen Skizzen und Zeichnungen. Er hat das Kugellager erfunden, den Fallschirm und den Taucheranzug. Der vitruvianische Mensch, die wohl berühmteste anatomische Studie des genialen Meisters, der auch Architekt und Stadtplaner war, ist vorherrschendes Element in den Badezimmern, wo die weltberühmte Proportionsstudie als Spiegelbild ins Rampenlicht gerückt wird. Gleichzeitig scheint der legendäre Visionär, dessen gezeichnetes Porträt über den Doppelbetten von den Wänden in die Zimmer blickt, über den Schlaf der Besucher zu wachen. Sein langer weißer Bart und der ernste Blick eines Gelehrten sorgen auch bei den Kleinsten für den Eindruck, dass er ein ganz wichtiger Mann gewesen sein muss.

Das Letzte, was die Kinder in ihren Doppelstockbetten vor dem einschlafen noch von den Eltern trennt, ist eine Holzkonstruktion, die an Ausschnitte einer Leonardo- Erfindung erinnert. Mit grob behauenen Steinverblendungen an den Wänden und Terracotta-Fliesen auf den Böden, mit ornamentborten, die wie Friese unter den Zimmerdecken verlaufen, atmen die Räume italienisches Renaissance-Flair. Materialien, Farben und Dekor sind fein abgestimmt auf Italien und auf die Zeit, in der der multitalentierte Erfinder lebte. Der Traum vom Fliegen: In den Colosseo-Nächten wird er wahr!

Übrigens die Europa-Park-Gäste erleben Leonardo auch in der Fahrattraktion „Volo da Vinci“.

Hier geht es zum Hotel „Colosseo“