Schweizer Markenzeichen: Schokolade

Gespräch mit Lindt & Sprüngli-Geschäftsführer Adalbert Lechner über Kakao- qualität, den Schokoladenkonsum und die neue Partnerschaft mit dem Europa-Park

Der Europa-Park bietet seinen Besuchern künftig hochwertige Schokoladenprodukte von Lindt & Sprüngli an. Auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 250 Quadratmetern gibt es in drei Shops im Schweizer, Russischen und Irischen Themenbereich alles, was das Herz der kleinen und großen Schokoladenfans höher schlagen lässt. Auch in den fünf Erlebnishotels können sich die Gäste auf leckere Lindt-Schokoladen freuen. „Sowohl Lindt als auch der Europa-Park sind traditionsreiche Marken, die ihre Kunden und Gäste täglich mit den qualitativ hochwertigsten Produkten verwöhnen und unterhalten“, sagt Europa-Park Inhaber Roland Mack zur neuen Kooperation. emotional pur traf Adalbert Lechner, Geschäftsführer beim Unternehmen Lindt & Sprüngli, bei der Eröffnung der neuen Lindt-Shops im Europa-Park.

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Was macht gute Schokolade aus?

Adalbert Lechner: Erlesene Rohstoffe und beste Zutaten aus ausgewählten Herkunftsgebieten verleihen der Lindt-Schoko- lade den unvergleichlichen Geschmack. So wählen wir zum Beispiel nur hochwertige Kakaobohnen. Diese werden danach sorgfältig und gemäß unserer hohen Qualitätsstandards verarbeitet. Die ganze Leidenschaft der Lindt-Maîtres-Chocolatiers zeigt sich dabei auch in ihrem Fundus von Rezepturen: Seit nahezu 175 Jahren wird verfeinert, neu kreiert und immer wieder Bewährtes mit Neuem kombiniert.

Warum sind die Schweizer weltbekannt für gute Schokolade?

Lechner: Schweizer Schokolade ist neben Schweizer Uhren und Schweizer Käse ein herausragendes Markenzeichen der Schweiz und erfreut sich weltweit einer ausgezeichneten Reputation. Sie steht auch für das wohlbehütete Erbe und die Innovationskraft der Schweizer Schokoladenpioniere – zu denen auch die Firmengründer Rudolf Sprüngli-Ammann und Rodolphe Lindt gehören. Rodolphe Lindt gelang es 1879 mit der Erfindung der „Conche“ erstmals zartschmelzende Schokolade zu entwickeln und somit die gesamte Industrie zur damaligen Zeit zu revolutionieren. Unsere Schokolade ist auch ein Bekenntnis zu kompromissloser Qualität.

Ist es schwierig, den Rohstoff für die Schokolade in gleichbleibender Qualität weltweit in großen Mengen zu bekommen? Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Qualität auch bei so großer Produktion immer erstklassig ist?

Lechner: Lindt & Sprüngli ist eines der wenigen Schokoladeunternehmen, das jeden einzelnen Schritt der Schokoladeproduktion, von der Auswahl der Kakaobohnen bis hin zum fertigen Produkt, unter eigener Kontrolle hat. So haben wir beispielsweise für unseren wichtigsten Rohstoff, die Kakaobohnen, bereits 2008 ein nachhaltiges Beschaffungsprogramm lanciert. Heute zählt das Lindt & Sprüngli Farming Program bereits mehr als 60.000 Bauern. Dies ist eines der grundlegenden Kriterien für eine transparente und rückverfolgbare Kakaolieferkette sowie für die gleichbleibend hohe Qualität der Kakaobohnen. Bei der Verarbeitung in unseren Fabriken haben wir strenge Qualitätsvorgaben und -kontrollen.

Weltweit betrachtet steigt der Schokoladekonsum

 Dr. Adalbert Lechner

Sie verarbeiten Jahr für Jahr riesige Mengen an Kakao, wollen die Menschen immer mehr Süßes?

Lechner: Weltweit betrachtet steigt der Schokoladekonsum in der Tat. In Deutschland haben wir beispielsweise mittlerweile einen Pro-Kopf-Konsum von über acht Kilo jährlich. Ganz besonders der Konsum von qualitativ hochwertigen Schoko- ladeprodukten ist gestiegen. Durch das Geschäft mit unseren eigenen Shops und Partnerschaften, wie diese mit dem Europa-Park, bauen wir unsere Position in Deutschland weiter aus.

Was sind die neuesten Trends?

Lechner: Dunkle Schokolade erfreut sich in vielen Ländern immer höherer Beliebtheit. Der Markt für dunkle Schokolade wächst global zusehends.

Wo erschließen Sie neue Märkte?

Lechner: Beispiele von neueren Märkten, die für uns zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Russland, Japan, Brasilien, Südafrika und China.

Wenn Firmengründer Rudolf Sprüngli eine Zeitreise aus dem Jahr 1890 ins Jahr 2018 machen könnte: Was würde er zur heutigen Firma Lindt & Sprüngli sagen?

Lechner: Er würde sehen, dass wir genau das weiterführen, was er begonnen hat und wäre sicherlich sehr stolz, dass „seine“ Schokolade so bekannt geworden ist. Unsere Kernkompetenz ist nach wie vor die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Premium-Schokolade.

Wie sehen Sie die Partnerschaft zwischen Lindt & Sprüngli und dem Europa-Park?

Lechner: Mit dem Europa-Park der Familie Mack verbindet Lindt & Sprüngli, dass wir mit Qualitätsprodukten viel Freude bereiten und den Menschen in den Mittelpunkt stellen, aber auch die langjährige Tradition unserer Unternehmen und die Fokussierung auf das Kerngeschäft. Wir freuen uns sehr, dass der Europa-Park unsere Schokolade anbietet und sich damit Millionen von Besuchern, die jährlich den Park besuchen, mit den besten Schokoladeprodukten verwöhnen können.

Das Gespräch führte Horst Koppelstätter

Zur Person:

Dr. Adalbert Lechner, Geschäftsführer Lindt & Sprüngli Deutschland und Verantwortung für Lindt & Sprüngli Ös- terreich, Nordics, CEE, Russland und Global Retail, Mitglied der Kon- zernleitung. Seit 1994 bei Lindt & Sprüngli.