Magie und Wirklichkeit von Toots Zynsky

Spektakuläres Kunstwerk „Ammolite 2017“ für das Fine-Dining-Restaurant im Europa-Park angefertigt / 225 Kilometer Glasfäden verarbeitet

Die Künstlerin Mary Ann Toots Zynsky (Jahrgang 1951) erinnert sich noch sehr gerne an das Jahr 2012: „Ich hatte schon ganz früh nach der Eröffnung des „Ammolite“ bei Peter Hagen-Wiest gegessen. Und seine Küche war schon ganz große Klasse, obwohl er damals weder einen noch zwei Michelin-Sterne hatte. Hagen-Wiest ist ein Riesentalent. Ich liebe das köstliche Menü, das ich bei ihm im „Ammolite“ hatte. Er wusste bis zum meinem Eintreffen nicht, dass ich vegetarisch esse und dann zauberte er das beste vegetarische Menü, das ich jemals gegessen habe. Gerne hätte ich ihn abgeworben und ihn überredet, ein Restaurant in meiner Nähe zu eröffnen. Ich wäre jeden Tag dort! Gleichzeitg bewundere ich das Konzept und die Umsetzung des gesamten Parks: Die verschiedenen Themenbereiche und Kulturen, die architektonische Unterschiede und Besonderheiten der Küchen und auch das Ambiente der verschiedenen Länder Europas und der Welt präsentieren. Ich bin in Boston geboren und fühlte mich im Europa-Park gleich zu Hause. Ich denke, die Wertschätzung für andere Kulturen ist wichtig für die Verständigung der Menschen auf der ganzen Welt. Das wird im Europa-Park gelebt.“

Für das Museum of Modern Art in New York war der Ankauf einer der Arbeiten von Toots Zynsky schon vor Jahren ein Highlight, Hillary Clinton erstand gleich drei Schalenobjekte und Elton John liebt die Traumwelten der farbenprächtigen Kunstwerke der Künstlerin aus Boston über alles. Der Erfolg von Toots Zynskys Schalenobjekten ist kaum zu bremsen. Ob Paris, London, Venedig oder New York: Die Glasfaden-Objekte von Toots, wie sie von ihren Freunden kurz genannt wird, sind stark gefragt. Auch im Zwei-Sterne-Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ im Europa-Park befindet sich eines dieser spektakulären Kunstobjekte. Das Geheimnis des Erfolgs aus Form und Farbkombination: Aus feinen, selbstgezogenen Glasfäden schafft die Amerikanerin faszinierende Schalenobjekte. Zehn Kilometer und mehr werden in einem einzigen Werk verarbeitet. Die Fäden werden in leuchtenden Farbkombinationen zusammengelegt, in der Fusingtechnik zusammengeschmolzen und schließlich abgesenkt.

YouTube

Objekte von Toots Zynsky befinden sich weltweit in den Sammlungen großer Museen in den USA, Japan, Australien, Frankreich oder der Schweiz. Auch in Deutschland besitzen etwa die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, das Kunstmuseum Düsseldorf oder das Württembergische Landesmuseum in Stuttgart herausragende Werke von Toots Zynsky. Der internationale Glasexperte Dan Klein aus London fühlt sich beim Anblick der Objekte von Toots an das Gefiedere xotischer Vögel erinnert und spricht begeistert von der Intensität der Farbe und dem Rhythmus der Form bei den Objekten Toots Zynskys: „Man empfindet Bewegung, wo keine ist, und man hört Musik, wo Stille herrscht. Das ist die Magieund Wirklichkeit der Toots Zynsky.“

Seit ihrem ersten Besuch im Europa-Park hat Toots Zynsky an der Idee einer vollkommen neuen Arbeit für das Fine-Dining-Restaurant gearbeitet. Herausgekommen ist ein einzigartiges, spektakuläres Objekt aus drei Teilen, die leicht und fließend ineinander übergehen und eine große Faszination auf die Besucher und Gäste ausstrahlen. Der Titel: „Ammolite 2017“. Was hat sie darin verarbeitet? Die Architektur und Farbgebung des „Ammolite“ sind ebenso aufgenommen wie Form oder Musik. Beim Betrachten der Skulptur entdecken die Gäste Zartheit, Bewegung, Glanz, Tiefe, Transparenz … Emotion in jeder Form. Die einzelnen Elemente des Kunstwerkes wurden aus hauchdünnen Glasfäden zusammengeschmolzen. Mehr als 225 Kilometer Glasfäden sind verarbeitet.

Von links: Peter Hagen-Wiest, Mary Ann Toots Zynsky und Thomas Mack freuen sich über das spektakuläre Kunstwerk „Ammolite 2017“.
Und welche Küche liebt die Künstlerin?
Toots Zynsky: „Ich liebe jede Art von Essen! Ich habe schon auf drei Kontinenten gelebt und fünf sehr intensiv bereist. Bei meinen Reisen spielen das heimische und regionale Essen stets eine sehr große Rolle.
Der Südwesten Deutschlands, Südbaden, der Schwarzwald, Baden-Baden und die gesamte Region, sind einzigartig. Ich komme immer sehr gerne hierher. Die Küche hier ist erstklassig – mit vielen neuen kulinarischen Highlights, die es zu entdecken und zu genießen gibt.

Und was kochen Sie selbst gerne, gibt es ein Lieblingsgericht?
Zynsky: Kochen ist meine Leidenschaft und ich habe viel über die verschiedenen Regionen der Welt, insbesondere Italien, Indonesien, Frankreich, Spanien, Ghana, Japan, China, Indien und Nahost, gelernt.
Es gelingt mir mittlerweile auch ganz gut, das eine oder andere badische Gericht zu kochen. So freue ich mich immer über den klassischen weißen Spargel mit Bärlauchbutter und „Kratzete“. Das kannte ich so nicht.
Wenn Sie nach meinem Lieblingsgericht fragen, ist es die indonesische „Rijstafel“, die ich bei verschiedenen Anlässen koche. Es ist ein Koch-Marathon über drei Tage!
YouTube

Info

Mary Ann Toots Zynsky, Jahrgang 1951, lebt heute in Boston.

Sie studierte an der Rhode Island School of Design (RISD) in den USA, als eine der ersten Schülerinnen des gefeierten Künstlers Dale Chihuly. 1971 wurde sie Mitglied einer Gruppe von Freunden Chihulys und RISD-Studenten, die die einflussreiche Pilchuck Glass School in Washington State, USA, gründeten.

Dort stellte sie Installationen aus zusammengesunkenen Glasplatten her.