Rust...

...ist erneut gastfreundlichster Ort Deutschlands

Die Europa-Park-Gemeinde Rust ist erneut zum „gastfreundlichsten Ort Deutschlands“ gewählt worden. Das Internetportal Booking.com hat auf der Grundlage von über einer Million Kundenbewertungen dieses Ergebnis ermittelt. Trotz der schwierigen Situation durch die Pandemie, zeigt sich Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare (Foto unten) glücklich über die Auszeichnung: „Wir freuen uns mit unseren Beherbergungsbetrieben über diese Anerkennung ihres Engagements für Gäste aus aller Welt. Sie stimmt positiv für die Zukunft. Die Corona-Pandemie trifft uns als Heimatgemeinde des Europa-Park hart. Viele unserer Bürgerinnen und Bürger arbeiten in touristischen Betrieben und sind unmittelbar von den Auswirkungen betroffen. Über 250 Unterkünfte konnten monatelang keine Gäste mehr empfangen. Umso schöner ist die Nachricht, dass sich Rust den Titel als gastfreundlichster Ort in Deutschland 2021 erneut sichern konnte.“

Booking.com stellte seine „Traveller Review Awards“ vor, die Gastgeberinnen und Gastgeber auszeichnen, die sich durch besonders hohe Gastfreundschaft hervortun. Basierend auf den Gästebewertungen der Unterkünfte wurde Rust die „gastfreundlichste Gemeinde in Deutschland“. Die Jury: „Bekannt ist Rust für den Europa-Park, Deutschlands größten Freizeitpark, der seine Besucher zu actionreichen Abenteuern einlädt. Aber auch Naturliebhaber kommen in Rust aufgrund der Lage inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft auf ihre Kosten. Beispielsweise eignet sich das nahegelegene Naturschutzgebiet Taubergießen ideal für Radfahrer und Spaziergänger und bietet eine unberührte Naturlandschaft mit einer eindrucksvollen Tier- und Pflanzenwelt. Für die Gemeinde Rust wurden bereits im dritten Jahr in Folge prozentual die meisten positiven Bewertungen von Übernachtungsbetrieben festgestellt.“

Europa-Park-Inhaber Roland Mack zeigte sich begeistert: „Was können wir Schöneres erreichen als die Zufriedenheit unserer Gäste. Mit der Auszeichnung liegen wir in Rust bundesweit vor vielen anderen großen und wichtigen Tourismusstädten. Darüber freuen wir uns alle sehr. Die Ehrung ist ein Lichtblick.“ Der baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf sieht in der Auszeichnung für Rust eine Strahlkraft für den Tourismus im gesamten Südwesten. Das Internetportal Booking.com wurde 1996 als kleines niederländisches Start-up in Amsterdam gegründet und ist inzwischen zu einem der größten E-Commerce Unternehmen der Reisebranche weltweit herangewachsen. Die Webseite und die Apps sind in 44 Sprachen verfügbar und weisen über 28 Millionen Unterkunftseinträge auf der ganzen Welt auf.

YouTube