Editorial

Familie Mack

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Corona hält uns alle im Griff. Im Frühjahr mussten wir eine Eisskulpturen-Ausstellung abschmelzen lassen, die wir zum Saisonstart als Attraktion präsentieren wollten. Was für ein starkes und emotionales Symbol: Das Eis schmilzt … wie die Hoffnung … wie die Geldreserven! Aber unser Familienunternehmen wird auch diese schwierige Periode überstehen. Werfen wir einen Blick zurück: Unser Gründungsdatum ist 1780. Damals lebte der preußische König Friedrich der Große noch. Nur ein paar tausend Unternehmen auf der ganzen Welt haben eine so lange Geschichte. Insofern ist die neue Ausgabe unseres Magazins emotional pur auch ein Vorgeschmack auf normalere Zeiten, die kommen werden. Denn auch jetzt können wir wieder zwei neue Attraktionen vorstellen: „Yullbe“ ist Entertainment der Zukunft und „Svalgurok“ Deutschlands größter Outdoor-Wasserspielplatz. Breiten Raum aber nimmt Europa ein, das wir unbeirrt als Garanten für eine gute Zukunft sehen – und nicht nur wir. „Der Europa-Park zeigt deutlich, wie nötig der Zusammenhalt im großen Europa ist“, sagte beispielsweise der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder bei einem Besuch unseres Parks. Zudem schauen wir mit einigem Stolz zurück: Vor hundert Jahren wurde unser Vater und Großvater Franz Mack geboren und erstmals baute die Firma Mack eine Achterbahn. Die Recherche hat sogar eine kleine Sensation erbracht: Die Bahn blieb nicht die einzige während der „Goldenen Zwanziger Jahre“. Dies war bislang nicht bekannt.

Außerdem haben wir es auch diesmal wieder geschafft, etliche prominente Menschen für Sie zu treffen: neben Gerhard Schröder noch Ministerpräsident Volker Bouffier, Naturfotograf Klaus Echle, Künstler Ottmar Hörl, Unternehmer Reiner Meutsch, Ex-Bundespräsident Christian Wulff, Stephanie zu Guttenberg, Europarat-Generalsekretärin Marija Pejčinović und Christoph Werner von den dm-Drogeriemärkten.

Wir hoffen sehr, Ihnen mit emotional pur auch in dieser schweren Zeit Freude bereiten zu können.

Herzlichst,
Ihr Roland Mack, Jürgen Mack, Michael Mack und Thomas Mack