Gute Zeiten für alle Autogrammjäger

Großer GZSZ-Fantag im Europa-Park

Dicht an dicht sitzen die Besucher auf der Piazza aneinander gedrängt – alle Plätze rund um die italienische Bühne sind belegt. Rundherum hat sich eine etwa 200 Meter lange Schlange gebildet, in der geduldig die Autogrammjäger auf ihren großen Moment warten. Punkt vier Uhr bauen sich die Security-Männer um die Bühne auf, Ed Euromaus begrüßt die kleinsten Gäste vor der Bühne und verteilt noch die eine oder andere Autogrammkarte. Der Vorhang geht auf und ein frenetischer Applaus empfängt Nadine Menz, die schöne Ayla Höfer aus der erfolgreichen RTL-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (GZSZ).

Lachend begrüßt sie die Fans und heißt dann sogleich ihre Kollegen Linda Marlen Runge alias Anni Breme und Felix van Deventer alias Jonas Seefeld willkommen. Aber was ist das? Statt der angekündigten vier GZSZ-Stars stehen nur drei auf der Bühne. Hat sich der Vierte im Bunde, Serien-Liebling Jörn Schlönvoigt, etwa als Ed Euromaus verkleidet? Lachend klärt Nadine die Fans auf: „Der Flug von Jörn wurde gecancelt, er reist nun mit dem Zug aus Berlin an und verspätet sich leider ein wenig.“ Dafür nehmen sich die Drei ganz viel Zeit für ihre Fans, die Jüngsten sind gerade mal im Grundschulalter. Geduldig schreiben sie Autogramme mit persönlicher Widmung, posieren ausgiebig für Fotos mit den Fans und beantworten strahlend alle Fragen.

Stars zum Anfassen

Anja kann ihr Glück kaum fassen. Immer wieder schaut sie auf die Autogrammkarte in ihren Händen. Anja ist Mitte 20 und die Frau, die sie da aus ihren Händen anlächelt, ist Linda. „Wahnsinn! Ich bin so ein großer Fan der Serie und endlich habe ich meine Lieblingsschauspieler einmal live treffen können“, freut sie sich. Einziger Wehrmutstropfen: „Von Jörn hätte ich auch so gerne ein Autogramm gehabt.“

Als dieser eine halbe Stunde nach Beginn der Autogrammstunde heimlich versucht, sein Gepäck hinter die Bühne zu bringen, wird er natürlich direkt von den Fans erkannt. Kurz darauf betritt er mit einem lauten „Hallo, hallo, hallo“ die Bühne. Ein riesiger Kreischalarm prasselt auf ihn nieder. Wahnsinn. Lachend erklärt er: „Mein Flug wurde aus operativen Gründen abgesagt. Wie wir alle wissen, bedeutet das: Der Pilot liegt noch betrunken im Bett ...“ Die Lacher hat er damit sofort auf seiner Seite. Für seine Snapchatgemeinde möchte er ein kurzes Video drehen. Dazu befragt er das Publikum: „Wie heißt Eure Lieblingsserie?“ „GZSZ!“, kommt es wie eine Wand zurück.

YouTube

Fans im Glück

Auch 70 Minuten nach Beginn der Autogrammstunde ist die Schlange der Fans scheinbar noch genau so lang wie zu Beginn. Immer wieder stellen sich Besucher, die die Vier erkennen, an. Die Stars beschließen: Noch schneller schreiben – denn sie wollen ihre Fans auf keinen Fall enttäuschen, in dem sie nach der vereinbarten Zeit die Bühne verlassen. Am rechten Bühnenrand steht immer noch Anja, die sich so über ein Autogramm von Jörn gefreut hätte, im Pulk mit weiteren Gleichgesinnten. Als Jörn das bemerkt, ruft er laut: „Lasst doch bitte die Fans hoch!“ Anjas Augen strahlen – nun ist ihr großer Wunsch doch noch wahr geworden. Nach rund zwei Stunden sind alle Autogrammkarten geschrieben und die Schauspieler stecken die Kappen auf ihre Filzstifte. Hinter der Bühne nehmen sie sich Zeit für ein Gespräch mit emotional pur. Jörn kommt kurze Zeit später nach, er posierte noch ausgiebig für weitere Fotos mit den Fans vor der Bühne.

Es fällt auf, dass sich die Vier auch privat richtig gut verstehen. „Ja, wir sind nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde und haben zusammen viel Spaß am Set und treffen uns ab und zu zum Essen“, erzählt Nadine. Für Nadine, Linda und Felix ist es der erste Besuch im Europa-Park. Überwältigend finden es die Drei hier: „Ich bin von der Virtual-Reality-Fahrt mit Pegasus Coastiality total begeistert – das war unglaublich“, platzt es aus Felix heraus. „Wir haben gleich mit der größten Bahn, dem ‚Silver Star’, begonnen“, ergänzen Nadine und Linda. „Das war echt wow!“ Jörn hingegen outet sich als alter Hase: „Ich war schon sehr oft im Europa-Park und bin schon alles gefahren. Obwohl ich auch wirklich Respekt vor der Holzachterbahn Wodan habe – was da für Kräfte wirken, das ist schon sehr beachtlich. Aber der Adrenalin-Kick ist es jedes Mal wieder wert.“ Sagt er und strahlt übers ganze Gesicht. Und schnell sind sich die Vier einig: Sie wollen auf jeden Fall noch eine Runde durch den Freizeitpark drehen ...

von Pia Hart