Die Freuden des Fastens

Leiterin der Buchinger-Wilhelmi-Kliniken über Verzicht, Selbstreinigung und Entschleunigung

Wer von Ihnen ist jetzt hungrig?“, fragt die Dame mit dem klangvollen Namen im voll besetzten Festsaal des Erlebnishotels Colosseo im Europa-Park. Erwartungsgemäß hebt sich kein einziger Arm. „Vielleicht wäre es ja ganz gut, hin und wieder mal echten gesunden Hunger zu verspüren“, sagt Françoise Wilhelmi de Toledo, Mitinhaberin und Medizinische Leiterin der Buchinger-Wilhelmi-Kliniken für Heilfasten und Integrative Medizin. Die promovierte Medizinerin und Ernährungsspezialistin leitet gemeinsam mit ihrem Mann Raimund Wilhelmi in dritter Generation die Buchinger-Wilhelmi-Kliniken in Überlingen und Marbella. Auf Einladung von Marianne Mack referierte sie im Rahmen der ehrenamtlichen Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ vor knapp 400 Gästen im Europa-Park über „Essen, fasten, länger leben“.

YouTube

„Wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet, entsteht eine Substanz, die man Ketonkörper nennt“, berichtet Françoise Wilhelmi de Toledo: „Diese verursacht BDNF, eine Substanz, die, wenn man sich wieder normal ernährt, die Regeneration von Neuronen aus den Stammzellen fördert. Wichtig ist auch die Ruhigstellung des Magen-Darm-Traktes. Die Nervenbahnen übermitteln dann die Botschaft, alles sei in Ordnung. Der Entschleunigungsmodus, auf den der Organismus umschaltet, ermöglicht es überdies, Energien umzulenken.“ Françoise Wilhelmi de Toledo ist auf dem neuesten Stand der Forschung: Ihre Klinik ist mit zahlreichen Forschungsinstituten im In- und Ausland eng vernetzt. Die regenerative Kraft des Gehirns infolge des Fastens und die Selbstreinigung der Körperzellen (Autophagie) seien noch immer nicht ausreichend gewürdigt. Auch für die Krebs- und Demenzprävention erwartet sie viele innovative Forschungsergebnisse. Stundenlang könnte man ihr zuhören, doch sie hat noch Bücher zu signieren.

Wer fastet, ist aufnahmebereiter für geistig-künstlerische wie auch für spirituelle Impulse

Marianne Mack (links) und Françoise Wilhelmi de Toledo.

Die Referentin in der vielbeachteten Reihe „Neue Perspektiven“ hat am Ende die Hälfte des Erlöses der verkauften Bücher sowie ihr gesamtes Honorar Marianne Macks Verein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien“ zur Verfügung gestellt. Die Spenden dieses Abends kommen Kindern zugute, deren Eltern an Krebs erkrankt sind und die eine besondere Betreuung benötigen. Die Gastgeberin des Abends, Marianne Mack, und ihre zahlreichen Zuhörer sind begeistert. Anreiz genug, um mit dem Fasten zu beginnen?

Malerisch schmiegt sich die Buchinger-Wilhelmi-Klinik in Überlingen an den Bodensee.

INFO

Der Name der Buchinger-Wilhelmi-Kliniken steht für zwei Standorte, Überlingen am Bodensee und Marbella in Andalusien, wo jeweils ein medizinisch und therapeutisch begleitetes Fasten in einer Hotel-Struktur mit Meer- beziehungsweise See- und Alpenblick angeboten wird.

Das Buchinger-Wilhelmi-Fasten-Programm ist die Weiterentwicklung des Heilfastens durch drei Generationen, gegründet von Dr. Otto Buchinger. Präventiv oder therapeutisch, um Übergewicht, Diabetes oder chronisch entzündliche Erkrankungen zu behandeln, wird das Fasten mit einer Fülle an Anwendungen und einem kulturellen Programm in drei Sprachen angeboten.

www.buchinger-wilhelmi.com

von Stefan Tolksdorf