Editorial

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher, ...

... der Zoologische Stadtgarten ist eine äußerst beliebte Freizeiteinrichtung, die 365 Tage im Jahr geöffnet ist. Mit dem Exotenhaus haben wir nicht
nur eine einzigartige tropische Tiererlebniswelt mit ganzjährig sommerlichen Temperaturen. Die Tiere dort – wie auch im gesamten Zoo – sind wichtige Botschafter für ihre Artgenossen in der Natur. Deshalb war uns auch die Gründung der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe ein wichtiges Anliegen.
Über diese können wir direkt Projekte in den Ursprungsländern der Tiere fördern. Wir engagieren uns damit nicht nur für eine tiergerechte Haltung
im Karlsruher Zoo, sondern setzen uns auch für den Natur- und damit Artenschutz in fremden Ländern ein.


Ein spannendes Zoo-Jahr liegt hinter uns. Wir konnten die Volksbank Karlsruhe für ein großzügiges finanzielles Engagement für das Thema Arten-
schutz gewinnen. Aber auch durch Spenden der Zoobesucher konnten wir Projekte wie die Auswilderung eines Elefanten in Sri Lanka ermöglichen. Dies zeigt uns die große Verbundenheit der Menschen mit unserem Zoo.

Wir freuen uns auf eine schöne Herbst- und Winterzeit mit Ihnen im Karlsruher Zoo.

   

Herzlichst

Ihr

Dr. Matthias Reinschmidt

Direktor Zoo Karlsruhe