"Frank" - der neue Star im Karlsruher Zoo

Frank Elstner übernimmt Ehrenpatenschaft für ein weisses Kängurus

TV-Moderator Frank Elstner hat neuerdings eine Jahreskarte für den Karlsruher Zoo. Die Fernsehlegende besucht nämlich dort regelmäßig sein neues Patenkind – ein weißes Bennett-Känguru aus Tasmanien, das auf den gleichen Namen hört wie der Showmaster. Dass ausgerechnet Frank Elstner eine Ehrenpatenschaft für das niedliche schneeweiße Beuteltier übernommen hat, resultiert aus einer gemeinsamen Australien-Reise mit Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Die beiden Medienprofis haben in Queensland die Koalas besucht, die ohne die Arbeit von Tier- und Naturschützern in zehn bis zwanzig Jahren ausgestorben sein könnten.

Einmal um den Globus –
für den Artenschutz

   „In Australien sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr Säugetiere ausgestorben als irgendwo sonst auf der Erde“, so Frank Elstner über die dramatische Entwicklung auf dem kleinsten Kontinent. Auf der Reise ist ihnen während eines Gesprächs über weiße Kängurus wie aus dem Nichts plötzlich eines begegnet – eine absolute Seltenheit, über die beide nicht schlecht gestaunt haben. Als Erinnerung an dieses kuriose Erlebnis und an die faszinierende gemeinsame Reise durch den artenreichen Kontinent hat sich Matthias Reinschmidt um ein solch seltenes Exemplar eines privaten Züchters für den Karlsruher Zoo bemüht und es „Frank“ getauft.

Das war nicht die erste emotionale Tierreise der beiden TV-Profis. So reisten sie unter teils lebensgefährlichen Bedingungen 22 Tage lang durch den brasilianischen Dschungel, um die einzigen drei blauen Papagaien-Arten, die es noch gibt, aufzuspüren. In Indonesien erlebten sie live die Wiederauswilderung von Orang-Utans. Die Koffer für die nächste spannende Artenschutzdoku über Elefanten auf Sri Lanka sind schon gepackt.

   

Altersresidenz für Elefantenkühe
Doch auch im Karlsruher Zoo wird außerordentlich wertvolle Arbeit für den Artenschutz geleistet. Geplant ist ein artgerechter Alterswohnsitz, in dem ältere Elefantendamen einen schönen Lebensabend verbringen können. „Die Altersresidenz ist ein Angebot an Zirkusse für Elefantenkühe, die nicht mehr reisen sollen“, erläuterte Reinschmidt, „das Tierschutzprojekt ist unser erstes Großvorhaben im Masterplan Zoologischer Stadtgarten.“ Die Elefanten-Außenanlage soll dann von 1.100 auf 2.700 Quadratmeter erweitert werden. Bis zu fünf Tiere können sich dort später „gemütlich einrichten“. Den beiden Oldies „Rani“ und „Shanti“, die schon seit über 60 Jahren die Zoobesucher begeistern, ist ein bisschen Gesellschaft auf ihre alten Tage sicher willkommen.
Weltweit unterwegs für den Artenschutz: TV-Moderator Frank Elstner  und Zoochef Matthias Reinschmidt