Matthias Fleig – Leiter Guest Relations

Im Porträt

Champagner aufs Zimmer und rote Rosen, individuell gestaltete Geburtstagstorten, bestellte Marzipanfiguren als Willkommensgruß. Wann immer ein Gast einen besonderen Wunsch für seinen Aufenthalt im Europa-Park Resort hat: Matthias Fleig ist zur Stelle, um ihn umzusetzen. Und er bringt gute Ideen mit. Als Leiter des Bereichs Guest Relations gehören Sonderwünsche zu seiner Spezialität. „Mein Team und ich haben schon einige Heiratsanträge organisiert – vom Abendessen bei Kerzenschein bis zum Antrag.“ Das gehört zu seinem vielseitigen Job. „Ein Gast wollte einmal sein Zimmer mit 100 Rosen dekoriert haben.“

Der 33-jährige Hotelfachmann kennt die Hotels im Resort wie seine Westentasche, auch den Park kennt er gut. Begonnen hat er vor über zwölf Jahren als Kellner in den verschiedenen Restaurants, sammelte Erfahrungen als Rezeptionist im „Colosseo“ bevor er in die Abteilung Guest Relations kam, die er seit 2013 verantwortlich leitet. Welche Gäste werden heute erwartet, stehen Geburtstage an oder die Buchung einer Bustour durch den Schwarzwald, welche Infos braucht die Küche? Sein Arbeitsplatz: überall. Wenn er nicht gerade einen Kontrollrundgang durch die Hotels macht, koordiniert er Reservierungen von VIP-Gästen, holt Infos ein, spricht mit Gästen und beantwortet Fragen. „Gerade haben wir einen Hubschrauber zum Züricher Flughafen geordert, um einen Gast abzuholen. Hier ist kein Tag wie der andere.“ Schon eilt er weiter, um gerade angekommene Stammgäste herzlich zu begrüßen. „Man muss Menschen mögen und sich in den Gast hineinversetzen können. Bei vielen Anliegen bin ich schließlich der, der helfen kann. Das macht mir Spaß.“