Peter Hagen-Wiest - Koch(t) mit Leidenschaft

Im Porträt

Er wurde vom Schlemmer Atlas unter die Top 50-Köche Deutschlands gewählt, er hat für das Ammolite zwei Michelin-Sterne und 16 Gault-Millau-Punkte erkocht und er liebt die badische Region, den Landstrich für Feinschmecker und Genießer. Peter Hagen-Wiest ist Küchenchef im Feinschmeckerrestaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant” im Europa-Park Hotel „Bell Rock”, das zu den besten Gourmet-Adressen in Deutschland gehört. Davor war Hagen-Wiest im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant „Cheval Blanc” des Hotels Les Trois Rois in Basel tätig.

Der aus Bregenz stammende Küchenchef hat in renommierten Häusern wie der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach bei Harald Wohlfahrt oder auch in der Villa Joya, dem einzigen Zweisterne-Restaurant in Portugal, gearbeitet. Was hat Hagen von Deutschlands bestem Koch, Harald Wohlfahrt an Erfahrungen mitgenommen? „Von Harald Wohlfahrt habe ich sehr viel gelernt, am meisten vielleicht von seiner Disziplin und seiner Präzision im Detail.”

Der Küchenchef fügt Bekanntes und Neues auf seine feinsinnige Art zusammen. Er sieht seinen Stil geprägt von der klassischen französischen Küche mit mediterranem Einfluss. Frische und Qualität, aber auch Leichtigkeit und Finesse sind ihm wichtig. Hagen-Wiest: „Wir kochen international, wollen aber immer auch den Bezug zur Region behalten. Mir ist wichtig, jedem Produkt seinen Geschmack zu belassen und diesen durch ausgewählte Begleiter zu stärken.”

YouTube