Helmut Kohl-Palais

Gespräch mit Roland Mack über den großen Europäer Helmut Kohl und dessen Beziehung zum Europa-Park

Das neue Helmut Kohl-Palais direkt am Haupteingang des Europa-Park wird als exklusiver Konferenz- und Tagungsraum genutzt. Die aufwendig gestalteten Räume erinnern an den Kanzler der Einheit, der mehrfach im Europa-Park zu Besuch war und am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Zahlreiche Dokumente, Bücher und Erinnerungen aus dem Leben des großen Europäers sind dort ausgestellt. Darunter auch der Anzug, den Helmut Kohl anlässlich des Staatsbesuches beim damaligen französischen Staatspräsidenten François Mitterrand im Jahr 1984 getragen hatte. Das Foto der beiden Staatsmänner,Hand in Hand an den Soldatengräbern von Verdun, ging umdie Welt. Zu sehen sind auch weitere wichtige Dokumeteder Zeitgeschichte: unter anderem zehn wertvolle Fotos derberühmten Fotografin Barbara Klemm, die mehr als 40 Jahrelang die deutsche Nachkriegsgeschichte für die FrankfurterAllgemeine Zeitung dokumentiert hat. Ihre Schwarz-Weiß-Bilder sind in vielen Museen und öffentlichen Sammlungenzu sehen. emotional pur sprach mit Europa-Park InhaberRoland Mack über das Helmut Kohl-Palais.

„Wir alle, meine Familie und tausende Mitarbeiter des Europa-Park, sind sehr stolz auf das Helmut Kohl-Palais“
 
Roland Mack
Das neue Helmut Kohl-Palais befindet sich direkt am Haupteingang des Europa-Park: gegenüber steht ein Original Stück der Berliner Mauer.
Wie kam es eigentlich zur Idee, im Europa-Park den Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, zu ehren?
Roland Mack: Vielleicht war es so etwas wie Intuition, als mir Anfang des Jahres 2017 der Gedanke kam, Helmut Kohl im Europa-Park zu ehren. Als ich diese Idee mit Freunden und meiner Familie diskutierte, spürte ich große Zustimmung. Wenige Wochen vor Helmut Kohls Tod haben wir direkt am Eingang der Deutschen Straße mit Blick auf ein Originalstück der Berliner Mauer das Helmut Kohl-Palais eingerichtet, ein Konferenzzentrum, das an den großen Politiker erinnert und seinen Geist auf lange Zeit wachhalten soll.

Wie war die Beziehung der Familie Mack zu Helmut Kohl?
Mack: Ich hatte persönlich mehrere Begegnungen mit dem damaligen Bundeskanzler und Helmut Kohl war mehrfach bei uns im Europa-Park. Er hat noch meinen Vater und meine Mutter getroffen und er war dabei als ich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Schon damals spürten wir alle, dass Helmut Kohl ganz tief in sich die große Vision Europa verinnerlicht und gelebt hat. Heute wissenwir von dem Dreiklang seiner Heimatverbundenheit mit der Pfalz, vom vereinten Deutschland und schließlich von einem starken und lebendigen Europa. Sein Tod hat alle bewegt, die Welt hielt inne und nahm voller Ehrfurcht und Respekt Abschied von dieser großen Persönlichkeit.

Wusste Helmut Kohl vom geplanten Helmut Kohl-Palais?
Mack: Als ich mich im Frühjahr mit der Idee des Helmut-Kohl-Palais direkt in einem Brief an Helmut Kohl wandte, bekam ich einige Tage später einen Anruf seiner Frau, Dr. Maike Kohl-Richter. Sie bestellte Grüße ihres Mannes, der ausrichten ließ: „Wenn die Macks es richtig machen“. Ihm war die Macksche Qualität bekannt. Kurz und bündig. So war Helmut Kohl. Darüber hatte ich mich sehr gefreut. Ein bereits terminiertes Treffen mit dem Ehepaar Kohl in seinem Haus in Oggersheim sollte leider nicht mehr zustande kommen. Nun ist das Helmut Kohl-Palais im neuen Gebäude Voletarium fertig geworden. Es begrüßt jährlich mehr als 5,5 Millionen Gäste aus ganz Europa. Gerade junge Menschen aus allen europäischen Ländern treffen sich hier friedlich und mit großer Lebensfreude.Wie könnten wir Helmut Kohl schöner ehren? Der Europa-Park liegt einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt.Gerade die deutsch-französische Aussöhnung zähltzu den ganz großen Verdiensten dieses Mannes. Ohne die Freundschaft mit unserem Nachbarland gäbe es kein tragfähiges Europa. Helmut Kohl war der Wegbereiter – auch für einfriedliches Europa und auch für unseren Wohlstand.
  

Was ist die Botschaft von Helmut Kohl für uns?
Mack: Wir alle, meine Familie und tausende Mitarbeiter des Europa-Park, sind sehr stolz auf das Helmut Kohl-Palais, das noch zu seinen Lebzeiten eröffnet wurde. “Vous construisez L‘Europe pour les enfants, Monsieur Mack“ hat der französische Senatspräsident, Alain Poher, bei seinem Besuch im Europa-Park einmal gesagt. Diese Worte, dieses Vermächtnis – hätten Helmut Kohl sicherlich auch begeistert. Wir sind Helmut Kohl zu großem Dank verpflichtet. Er wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Helmut Kohl ist auch ein großer Ansporn für alle, an der alternativlosen europäischen Ideefestzuhalten. Wir im Europa-Park versuchen, die europäischeIdee jeden Tag friedlich und auch spielerisch zu leben. JungeMenschen aller Kulturen begegnen sich hier in Freundschaft. Wir hatten sogar schon lange vor dem Euro eine Europa-Währungeingeführt. Aber Politik war nicht alles für diesen großenPolitiker. Wir haben Helmut Kohl als einen sehr herzlichen, liebenswertenMenschen kennengelernt, der einen der Grundsätzeunserer Familie täglich gelebt hat: Man muss Menschenmögen. Es gibt zig kleine Anekdoten von ihm bei uns im Park– vom zu kleinen Weinglas bis zum guten Essen –, die ihn als einen bodenständigen Menschen zeigen, der trotz seinesErfolges nicht abgehoben war. Ohne Helmut Kohl gäbe es im Europa-Park keine gesamtdeutsche Straße und kein grenzenlosesEuropa, wie wir es im Europa-Park schon immer kennen. Helmut Kohl war einer der größten Staatsmänner unsererGeschichte und er war gleichzeitig einer von uns! Wir verlieren einen großen Europäer und einen Freund des Europa-Park.

Info: Wenige Wochen nach seinem Tod hat das Institut für Demoskopie in Allensbach deutschlandweit die Bedeutung von Helmut Kohl wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Die Deutschen halten mit überwältigender Mehrheit Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit, für einen der ganz großen Männer des 20. Jahrhunderts.