Grüße aus dem Scherzbergwerk

Interview mit dem Spaßmacher Otto Waalkes

Die Überraschung kam per Bote: Eingepackt zwischen zwei unscheinbaren Aktendeckeln überbrachte ein Freund von Otto Waalkes ein persönliches Geschenk des Künstlers an Europa-Park Inhaber Roland Mack. Die Freude war groß. Eine Original Zeichnung von Otto kam zum Vorschein. Mit wenigen Strichen hat der Ostfriese eine rasante Achterbahnfahrt skizziert, ganz vorne Otto selbst und sein Ottifant, unverkennbar mit einem riesen Vergnügen beim rasenden Sturz in die Tiefe. Juhuuuu, wir kommen! Der Spaß blinzelt aus allen Knopflöchern und dazu Ottos Widmung. „Ich freue mich auf die gemeinsame Ausstellung im Europa-Park-Winter 2017/2018!“ Das ist Otto. Im Handumdrehen hat er die Herzen der Menschen für sich gewonnen.

Bei der großen Winterausstellung vom 25. November bis zum 7. Januar 2018 wird der beliebte deutsche Komiker, Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher alle Register ziehen. Der bekannte Ostfriesehat für den Europa-Park Großes im Gepäck: Auf weit über100 Kunstwerken dürfen sich die Besucher in der Mercedes-Benz Hall freuen. Viele seltene Originale aus dem Besitzdes Künstlers sind zu sehen, Gemälde in Öl oder Acryl aufLeinwand und unzählige Zeichnungen. Das Leitbild sind dieberühmten Ottifanten. Dazu baut Otto noch seinen original Leuchtturmaus seiner Show auf einer extra Bühne auf undzeigt die schönsten Souvenirs und Raritäten aus einem langenShowleben. Kinder und Erwachsene lieben ihn gleichermaßenfür seine einzigartigen Blödeleien, Lieder, Sketche,Reime sowie die unverwechselbaren Zeichnungen. Otto hatdie Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten auf vielfältigeWeise amüsiert und zum Lachen gebracht. Zu bestaunensind auch Bühnenrequisiten, Fotografien, Plakate, goldeneSchallplatten und Musikinstrumente wie seine Gitarren oderdie berühmte Ukulele.

Otto im Kreise der Familie Mack.

„Schlecht drauf bin ich selten“

Und natürlich finden auch Ottos aktuelle Briefmarken der Deutschen Post und ihre zeichnerischen Vorstudien ihren Platz in „Ottos Welt“ im Europa-Park. Für die Europa-Park Besucher wird Otto sogar mehrere spezielle Zeichnungen anfertigen, die als exklusive Sonderedition zu erwerben sind. Was viele Otto-Fans nicht wissen: Der begnadete Komiker hat Kunstpädagogik und Malerei studiert und das Studium wiederum mit Bühnenauftritten finanziert. Der Durchbruch gelang ihm 1973 mit der „Otto-Show“ in der ARD. Es folgten zahlreiche Comicbücher. In vielen Filmen lieh er den Figuren seine Stimme, so zum Beispiel dem lispelnden Faultier „Sid“ in den Kinofilmen der „Ice Age“-Serie. Als Tollpatsch brillierte er in vielen Kinofilmen. Legendär sind seine Bühnenauftritte als „Harald Hirsch“ oder „Susi Sorglos“. Er wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Die Ottifanten sind sein Markenzeichen. Inzwischen feierte der ostfriesische Witzbold mit Wohnsitz in Hamburg und Florida sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

emotional pur traf Otto zum Interview:

Alle Kinder lieben Ihre Späße, wie machen Sie das nur?
Otto: Vielleicht deswegen, weil diese Späße eigentlich gar nicht für Kinder gedacht sind. Ich finde sie selbst komisch, und wir haben wohl einen ähnlichen Humor, Kinder und ich.

Wo kommen die guten Ideen her?
Otto: Dann und wann steige ich hinab ins Scherzbergwerk und schürfe nach guten Ideen. Leider liegen im selben Stollen auch die schlechten Ideen – was man da ins Rampenlicht gefördert hat, stellt sich immer erst hinterher raus.

Was passiert, wenn Sie mal schlecht drauf sind, wie können Sie da dennoch Späße machen?
Otto: Schlecht drauf bin ich selten. Kann ich mir auch gar nicht leisten, ich muss doch Späße machen.

Wie nah liegen Comedy und Ihre erfolgreichen Zeichnungen beieinander? Ist das Ottos Spaß einfach mit anderen Mitteln ausgedrückt?
Otto: Ja, da haben Sie recht. Wenn ich zu malerischen Mitteln greife, muss das Ergebnis zwar nicht unbedingt komisch sein – doch meist ist es das irgendwie doch. Ich kann wenig dagegen machen.

Ist der Ottifant die Lieblingsfigur Ihrer Zeichnungen?
Otto: Ja, der schmuggelt sich immer wieder hinein, auch dagegen bin ich fast machtlos.

YouTube

Sie haben Kunstgeschichte studiert, was ist davon bis heute geblieben?
Otto: Eigentlich habe ich mir immer gern Bilder angeschaut. Ich gehe sogar freiwillig ins Museum, um nachzuschauen, wie die anderen es gemacht haben. Und was mir gefällt, das mache ich dann gerne nach.

Was gefällt Ihnen im Europa-Park?
Otto: Allein schon der Name: Europa ist schön, das klingt einerseits groß und andererseits väterlich – also beinahe großväterlich. Und ein Park ist doch immer willkommen, vor allem bei dem Parkplatzmangel heutzutage.

Fahren Sie auch mal gerne eine Achterbahn?
Otto: Muss man die jetzt selbst fahren? Dann mach ich noch rasch den Achterbahnführerschein.

Freuen Sie sich auf die große Otto-Ausstellung in der Wintersaison?
Otto: Worauf denn sonst? Ich meine, worauf sollte man sich sonst freuen im Winter? Meine Tournee geht ja rechtzeitig im Herbst zu Ende, und danach habe ich nichts anderes zu tun, als mich auf meine Ausstellung zu freuen.

Schenken Sie unseren Lesern eine Weisheit?
Otto: Aber gern: Tut nie etwas umsonst.

… und einen Witz …
Otto: Das war eben einer!

 Großes Tier auf kleinem Papier

Briefmarke „Otto Waalkes: Bunter Gruß vom Ottifant“

Er ist groß, grau und in Deutschlandeine Kultfigur mit unzähligen Freunden: der Ottifant von Komiker OttoWaalkes. Die neue Briefmarke „Bunter Grußvom Ottifant” trägt den Nominalwert 70 Cent.

Otto Waalkes‘ grauer Ottifant bringt Farbe auf die Post. Auf mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung blickt Otto inzwischen zurück. So lange schon bringt der wuselige Komiker die Menschen mit Musik, Wortwitz, Geräuschen, Kalauern und Parodien zum Lachen. Auf die Frage, wie es ist, seit einem halben Jahrhundert im Rampenlicht zu stehen, sagt er: „Vor allem ist es wahnsinnig hell.“

Seine bekannte Comicfigur, der Ottifant, begleitet ihn schon seit Schülertagen. Als Gymnasiast hat Otto ihn erstmals gezeichnet – als leicht misslungenes Selbstporträt. Anschließend haben Otto und sein Rüsseltier im Gleichschritt Karriere gemacht. Der „ostfriesische Götterbote“ verkaufte Millionen Tonträger, feierte Erfolge als Musiker, Schauspieler, Autor, Regisseur, Produzent und Synchronsprecher und füllt bis heute riesige Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle:

Der Ottifant bekam nicht nur eine eigene Comic-Reihe, eine eigene Fernsehshow und einen Kinofilm – er schmückt jetzt seine eigene Briefmarke. Auf der neuen Sondermarke der Post zeichnet der Ottifant einen bunten Regenbogen in den blauen Himmel.

Weitere Informationen:
www.artstar-verlag.de
www.ottifant.de