Europa-Park ist auch Kultur-Metropole

Frank Scherer ist Landrat im Ortenaukreis

Welche touristische und wirtschaftliche Bedeutung hat der Europa-Park für die Ortenau und ganz Baden-Württemberg?

Frank Scherer: Der Europa-Park gehört zu den touristischen Leuchttürmen und wirtschaftlichen Motoren im Ortenaukreis, im Schwarzwald und in Baden-Württemberg. Mit über 5,5 Millionen Besuchern jährlich ist er an der Spitze aller deutschsprachigen Freizeitparks. Der Europa-Park zählt nicht nur zu den beliebtesten Parks sondern ist weltweit auch der besucherstärkste saisonale Park. Viel Mut, Innovationen und kreative Ideen, aber auch umfangreiche Investitionen, haben das Familienunternehmen ganz nach vorne gebracht. Seine Wirtschaftskraft spiegelt sich nicht zuletzt auch in den 3.600 Arbeitsplätzen wider.

Welche Rolle spielt dabei das Zukunftsprojekt Wasserpark?

Scherer: Mit den rund 600.000 zu erwartenden Besuchern im Wasserpark und den geplanten 1.200 Betten im dazugehörigen sechsten Hotel ist diese neue Attraktion ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte und von enormer Bedeutung für den Tourismus im Schwarzwald und im Ortenaukreis.

Was schätzen Sie persönlich ganz besonders am Europa-Park?

Scherer: Das umfang- und facettenreiche Gesamtangebot für die ganze Familie, das ständig mit neuen Ideen weiterentwickelt wird. Für mich ist der Europa-Park schon längst auch zu einer Kulturmetropole am Oberrhein geworden.

Frank Scherer, geboren am 23. April 1963 in Remscheid (NRW), ist seit 2008 Landrat des Ortenaukreises, dem größten Landkreis Baden- Württembergs. Davor war der Vater von vier Kindern Regierungsvizepräsident in Freiburg.