Winterwunderland Europa-Park

Actionreich und gemütlich, bunt und zauberhaft: In der Wintersaison warten wieder viele Überraschungen auf die Besucher

von Christoph Ertz


Winter 2001/2002: Erstmals kommt ein Freizeitpark auf die Idee, auch in der kalten und trüben Jahreszeit seine Tore zu öffnen und ein angepasstes Winterprogramm zu bieten. Und wie so oft liegt der Europa-Park mit einer ungewöhnlichen Idee richtig: 180.000 Gäste kommen während der sechs Öffnungswochen. Heute ist die Wintersaison über mehrere Monate längst fester Bestandteil des Jahresprogramms und zieht immer mehr Besucher an. Mehr als 500.000 Besucher sorgten während der letzten Wintersaison für einen Besucherrekord. Viele lieben die besonders romantische Parkatmosphäre, wenn es an jeder Ecke weihnachtlich leuchtet und funkelt.


Natürlich hat der Park auch für diesen Winter wieder ein Überraschungspaket geschnürt: Millionen bunter Lichter, rund 2.500 bunt geschmückte Tannenbäume, 6.000 Lichterketten, 10.000 Christbaumkugeln und zahlreiche gemütliche Lagerfeuer verleihen dem Park ein besonders lauschiges, herzerwärmendes Flair. Aber auch die Action kommt nicht zu kurz:
Während anderswo Achterbahnen Winterschlaf halten, brechen die Park-Besucher auf der Achterbahn Euro-Mir und in der Dunkelachterbahn Eurosat zu rasanten Fahrten auf. Außerdem trotzt die Indoor-Attraktion „Arthur – Im Königreich der Minimoys“ allen frostigen Temperaturen und entführt zur Fantasie-Reise in ihr wohlig warmes Königreich. Aufgrund des großen Erfolges wird dieser Themenbereich noch um einen zweiten Poppy Tower ergänzt, um mehr Kapazität zu schaffen.

   

Viele lieben die besonders romantische Parkatmosphäre,
wenn es an jeder Ecke weihnachtlich leuchtet und funkelt.


Ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt: Für jeden hat der Winterzauber im Europa-Park etwas zu bieten. So erleben Kids in der Kinderskischule Thoma ihr erstes Skiabenteuer. Zudem können sie auch auf Kinder-Skibobs um die Kurven zischen, rasant mit Snow-Tubes die Schneerampe herunter schlittern oder schwungvolle Pirouetten auf der großen Eislauffläche drehen. Im Original-Zirkuszelt zeigen Artisten und Clowns ihr fulminantes Können und die liebevoll arrangierten Wintershows verbinden Artistik, Gesang, Tanz und Witz mit ganz großen Emotionen. „Wenn ich abends nach den Eisshows durch den Park zurück zum Hotel laufe und es dunkelt schon etwas ein, das gefällt mir immer sehr gut“, verriet einmal die frühere Schweizer Eiskunstlauf-Weltmeisterin Denise Biellmann, die mehrere Male während der früheren Winteröffnungen im Europa-Park bei Eisshows zu erleben war. Die Wintersaison eignet sich aber sicher nicht nur für Eisprinzessinnen besonders zum Flanieren und Spazieren etwa über den festlich dekorierten Weihnachtsmarkt – zumal beim Gang durch den Park zahlreiche Einkehrmöglichkeiten mit ihren Leckereien zum gemütlichen Verweilen und Verschnaufen einladen. Selbst für wahrhaft Winterdepressive hält das Ruster Winterwunderland ein passendes Kontrastprogramm bereit: In der Mercedes-Benz-Hall sind Werke des 2011 verstorbenen amerikanischen Pop-Art-Künstlers James Rizzi zu entdecken. Rizzis Malerei war stets bunt und fröhlich – ganz so wie der Europa-Park, selbst zur Winterzeit.

Info
Der Europa-Park ist in der Wintersaison 2015/2016
vom 28. November bis zum 10. Januar 2016 (außer 24. und 25. Dezember)
täglich von 11 bis mindestens 19 Uhr geöffnet,
an Silvester bis 18:30 Uhr.
Infoline: 07822/776688.
Infos unter www.europapark.de.