Menschen im Park

Wer sind die Menschen hinter den Kulissen des Europa-Park?

Was wäre ein Besuch im Europa-Park ohne die Menschen, die vor und hinter den Kulissen täglich dazu beitragen, ihn zum Leben zu erwecken und noch schöner zu machen? emotional pur zeigt den Alltag und die Geschichten der »Menschen im Park«.

Sarah Est

... singt in der Parade

Jeden Morgen macht sie ihr Warm-up für Körper und Stimme. Die Stimme muss erst einmal aufwachen für die vielen Shows an diesem Tag. Die 1989 in München geborene Sarah Est hat in Wien eine Musicalausbildung mit Diplom abgeschlossen. Seit April ist sie Sängerin im Europa-Park bei Shows und auf einem der großartig gestalteten Wagen der neuen Parade. Ihr gefällt vor allem das unmittelbare Feed-back der Fans. „Das gibt mir eine tolle Energie! Die neue Parade kommt super an, die Besucher klatschen und bleiben stehen, da ist für jeden was dabei und die Kin- der mögen den Konfetti-Regen am Ende“, erzählt Est. In ihr schickes, neues Parade-Kostüm mit Stiefel und Zylinder steigt sie immer wieder gerne.
   

Leonardo da Silva

... hält die Gäste fit

Der Brasilianer hat ein unschlagbares Lächeln, weshalb ihn alle Freunde und Kollegen „bocca“ nennen, was in seiner Muttersprache „Mund“ bedeutet. Er kam 2002 als Artist in den Europa-Park und hat dann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert. Jetzt gibt er Artistik-Kurse in der Talent Academy und arbeitet hauptsächlich im Fitnesscenter des Bell Rock als Trainer. „Ich erkläre den Gästen alle Geräte und erstelle ihre persönlichen Fitnesspläne. Einmal kam sogar Henry Maske zu uns, dem brauchte ich nicht viel zeigen“, lacht der sympathi- sche Trainer. Mit seinen beiden kleinen Töchtern entdeckt der 37-Jährige die ru- higeren Seiten des Europa-Parks, wie den Märchenwald. Gerade lernt er auch für sein Fernstudium im Bereich Fitness- und Gesundheitsmanagement. 

Volker Klaiber

... ist für den Parkbetrieb verantwortlich

Über 120 Millionen Fahrten werden pro Jahr vom Europa-Park durchgeführt, dafür müssen alle Abläufe optimal koordiniert sein. Als Direktor Operation & Service ist Volker Klaiber für den kompletten Parkbetrieb verantwortlich, auch für Technik und Infrastruktur. Dabei stehen Sicherheit und Hygiene an oberster Stelle: Bei Unwetter muss schnell reagiert werden, wenn viele Besucher kommen, werden mehr Wagen eingesetzt und spontan anfallende Probleme müssen gelöst werden. Klaiber sorgt dafür, dass alle Rädchen ineinander greifen. „1.000 gute Mitarbeiter helfen mir dabei“, sagt der 1971 in Schluchsee geborene, promovierte Naturwissenschaftler, der bereits seit 2003 im Europa-Park arbeitet. Sein Lieblingsplatz: die portugiesische Taverne mit dem über 500 Jahre alten Olivenbaum.