»Los Idolos Paraguayos«

Im Europa-Park gibt es viele Live-Bands zu erleben | »Los Idolos Paraguayos« unterhalten die Besucher mit lateinamerikanischen Klängen

von Ute Bauermeister


Die Finger gleiten flink über die Saiten und zupfen rasch, ein Lächeln liegt auf den Mündern und die Luft wirkt angenehm beschwingt durch die Klänge der harmonischen Musik.


Seit über zehn Jahren spielt das Trio „Los Idolos Paraguayos“ in derselben Konstellation zusammen. Dionisio Gamarra Malsonado, Chef der kleinen Band, ist sogar schon seit 1990 im Europa-Park als Musiker unterwegs. Seine Harfe kennt er in- und auswendig. Das sieben Kilo schwere Instrument trägt er manchmal von Tisch zu Tisch und erfreut die Gäste während des Essens im Restaurant Don Quichotte mit warmen, weichen Tönen. „In meinem Heimatland Paraguay ist die Harfe das wichtigste Folkloreinstrument und wird sehr viel gespielt“, erklärt Malsonado. In Deutschland dagegen ist das älteste Musikinstrument der Menschheit nicht so stark verbreitetet. Die Liebe der Paraguayer zur Musik ist tief in der Geschichte ihres Landes verwurzelt. Schon die Vorfahren, die Guaraní-Indianer, waren von Gesang und Musik sehr fasziniert. Als Kind lernte Malsando Gitarre spielen und später entdeckte er seine Liebe für die Harfe.

Das Trio verführt zum Träumen ... mit Leidenschaft und viel Gefühl

Zwischen romantisch und beschwingt treffen die drei Musiker immer den richtigen Ton, viele Gäste applaudieren spontan. Mal spielen sie instrumental, mal singt das Trio auch. Ihr Repertoire ist riesig. „Wir haben über 100 international bekannte Lieder in petto. Da wir schon so lange gemeinsam auftreten, müssen wir auch keine Reihenfolge vorher festlegen, sondern gehen auf die jeweilige Stimmungen oder die Wünsche der Zuhörer ein“, erläutert der Bandleader. Natürlich spielen sie mittags eher ruhigere Stücke, wohingegen abends in den Bars auch mal rhythmischere Klänge gefragt sind. „La Paloma“, „Guantanamera“, „La Cuccaracha“ oder „El Mariachi“ gehören zu ihren Dauerbrennern. Selbst nach so vielen Jahren und endlosen Wiederholungen flammt bei allen drei Musikern die Liebe zu den Klängen immer wieder neu auf, wie auch Carlos Mora, der Gitarrist und die erste Stimme, bekräftigt. Gregorio Gamarra spielt die Reqinto, eine kleine Gitarre, und singt ebenfalls voll Leidenschaft und mit viel Sensibilität. Die dunklen Augen der drei Herren funkeln, wenn sie von ihrer Musik sprechen. Und wer das Trio hört, spürt sofort ihre Liebe zur Musik: Sie verführen zum Träumen, wecken Sehnsüchte und Gefühle mit nichts weiter als in Schwingung versetzter Luft. Genial!

„Los Idolos Paraguayos“ spielen während der Sommer- und Winteröffnungszeit täglich im Europa-Park.
Von 12.30 bis 14 Uhr im Restaurant Don Quichotte, abends von 19 bis 21.30 Uhr auch
im Don Quichotte oder im Bodega, ab 22 Uhr in der Circus Bar.