James Rizzi im Europa-Park

Große Winterausstellung mit 400 Werken des amerikanischen Pop-Art-Künstlers

von Ute Bauermeister

  

Bilder, Grafiken, Foto-Taxi, Show und vieles Mehr von Pop-Art Künstler James Rizzi

Er liebte Achterbahnen und malte viele bunte und fröhliche Bilder von Vergnügungsparks! Werke des amerikanischen Künstlers James Rizzi sind während der Winteröffnung des Europa- Park in der Mercedes-Benz-Hall zu bestaunen. James Rizzi, 1950 in New York geboren und dort 2011 gestorben, war einer der berühmtesten Pop-Art-Künstler. „Er hat eine unverwechselbare Bildsprache. Seine Arbeiten passen wunderbar hierher. Eine Amerikareise mit meinem Vater gab den Ausschlag, vor 40 Jahren den Grundstein für den Europa-Park zu legen, auch deswegen freue ich mich sehr über die Ausstellung“, sagt Europa-Park-Chef Roland Mack, der selbst vor seinem Studium im New Yorker Freizeitpark Coney Island gejobbt hat, wo Rizzi viele Motive fand.

Im Europa-Park tauchen die Besucher komplett in eine James-Rizzi-Welt ein, die Spaß macht und in der es für die ganze Familie jede Menge kuriose, lustige Details zu entdecken gibt. Den Eingang markiert eine riesige, dreidimensionale Rizzi-Häuserfassade. Zahlreiche Original Möbel und Werke aus dem New Yorker Atelier des Künstlers sind ausgestellt.

 Auf Rizzi‘s Bildern sind auch Taxifahrer gut gelaunt.

Knallbuntes Bild von New York

Die Häuser auf seinen Bildern haben lachende Münder, schelmische Krawatten und Katzenkopfdächer. Menschen aller Hautfarben drängen sich in seiner Stadt, in New York, friedlich inmitten dicht gestapelter Wolkenkratzer, Taxis oder Schiffe. Er zeigt Freude, Lebenslust, den Spaß an Unterhaltung und friedliche Menschenmassen in der Metropole und im Freizeitpark. Die verschachtelten Gebäude geben ein charmant-witziges Bild von New York, wo James Rizzi als Enkel irisch-italienischer Einwanderer aufwuchs. Er begann ein Betriebswirt-schaftsstudium in Florida, hatte kein Geld, um seine kargen Räume einzurichten und griff daher selbst zum Pinsel und bemalte die Wände. Die Freunde waren begeistert, 

ermunterten ihn, Kunst als Nebenfach zu belegen und schnell wurde die Bildende Kunst seine Berufung. Zurück in New York saß der Künstler selbst auf den Stufen des Metropolitan Museums und pries seine Werke an: „Drinnen gibt es gute Kunst, aber die ist unbezahlbar, hier könnt ihr ein Werk von mir für nur 20 Dollar kaufen.“ Die etablierte „Multiple Impressions Gallery“ gab ihm eine Chance und stellte ihn aus, das war der Durchbruch. „In meiner Arbeit geht es um die Menschen, um das alltägliche Leben. Und das ist vor allem ein Zusammenleben“, sagte Rizzi, der seine Heimatstadt als vorbildliches Sozialmodell betrachtete und sich als Botschafter dieser Metropole verstand. Über 400 Werke von Rizzi sind in der Europa-Park-Ausstellung zu entdecken, darunter bekannte Rizzi-Motive vom Big Apple, berühmte Miniaturen und exklusive Freizeitpark- und Achterbahn-Grafiken von Coney Island.

"Fly me to the moon" Von diesem Motiv ist eine limitierte Sonderedition während der Ausstellung im Europa-Park zu erwerben.

   

James Rizzi war von Achterbahnen und Freizeitparks begeistert

Schon als Kind war James Rizzi von Coney Island fasziniert. Am südlichsten Zipfel Brooklyns, dem Stadtteil, in dem er aufgewachsen war, direkt an der Atlantikküste, befindet sich dieser New Yorker Bade- und Vergnügungsort, an dem sich so viele Menschen tummeln, wie auf den Bildern von Rizzi. Die typische Jahrmarkt-Atmosphäre hat er in seinen Bildern erzählerisch eingefangen.

   

Ungewöhnliche Projekte wie Boxmantel für Henry Maske

Rizzi ist in Deutschland sehr populär und hat hier viele Fans. Er hat zahlreiche ungewöhnliche Projekte in Deutschland gestaltet, zum Beispiel Häuserfassaden in Braunschweig, einen Boxmantel für Henry Maske. Er verwandelte Straßenbahnen in ein optisches Erlebnis und eine Reihe von deutschen Sonderbriefmarken tragen seine Handschrift. Er engagierte sich außerdem zeitlebens für viele soziale Projekte.

   

   

Im Europa-Park können sich die Besucher selbst im Rizzi-Taxi ablichten. Auf einer Bühne wird eine James-Rizzi-Show aufgeführt. Und ein Film über das Leben und Wirken Rizzis wird gezeigt. Die interaktive Ausstellung lockt mit vielen Aktionen. Passend zur Winteröffnung wird ein übergroßer Weihnachtsmann mit Rentieren und Schlitten im Rizzi-Stil begeistern. Eine von Rizzi handbemalte Kuh der Cow-Parade aus New York wird ebenfalls zu sehen sein. Für Kinder gibt es jede Menge Mitmachmöglichkeiten. Speziell für diese Ausstellung wird von zwei seiner Freizeitparkmotiven eine limitierte Edition aufgelegt und verkauft.

James Rizzi

geboren 1950 in New York, gestorben 2011 in New York. Maler, Bildhauer, fröhlicher
Mensch, der für die Kunst lebte und sich für viele soziale Projekte engagierte,
hat viele Fans in Deutschland, liebte Vergnügungsparks und Achterbahnen. Der berühmte
Pop-Art-Künstler gestaltete in Deutschland unter anderem eine Boeing, eine Straßenbahn
und vier Briefmarken.

www.james-rizzi.com

  

James Rizzi im Europa-Park


Eine große Kunstausstellung mit Bildern, Grafiken, Möbeln, Installationen,
Fotoprojekten und Shows im Europa-Park. 28.11.2015 – 10.1.2016 in der Mercedes-Benz-Hall
Die Kunstausstellung ist eine der Attraktionen während der Winteröffnung.
Der Besuch der Ausstellung ist im Parkeintritt inbegriffen.
Öffnungszeiten: 11 bis mindestens 19 Uhr (längere Öffnungszeiten an den Wochenenden und in den Ferien).
24. + 25.12. geschlossen, Silvester bis 18.30 Uhr
Weitere Infos: Tel. 01805/77 66 88

oder: www.europapark.de