Freundeskreis prämiert »Arthur«

Vorsitzender Thorsten Eden besucht weltweit viele Freizeitparks und kam schon als Schuljunge gerne nach Rust

von Ute Bauermeister


Auf 600 verschiedenen Achterbahnen ist Thorsten Eden, Vorsitzender des „Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks“ weltweit schon gefahren. Von Kindesbeinen an hat ihn diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen und als er 1998 in der Kirmes- und Parkrevue einen Bericht las über die Gründung des „Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks“, griff er direkt zum Hörer und wurde Mitglied. Seit 2012 ist der gelernte Reiseverkehrskaufmann, der im Anschluss Tourismuswirtschaft studierte, Vorsitzender des heute rund 720 Mitglieder umfassenden Vereins.


An seinen ersten Besuch im Europa-Park kann er sich noch gut erinnern: Der Schulausflug sollte nach Freiburg führen, er wollte unbedingt nach Rust und hat kurzerhand die Fahrt organisiert. „Die Themenbereiche und das Gesamtkonzept sind klasse, auch die Gastronomie und die Hotels gefallen mir. Hier werden nicht nur schnellere, höhere, bessere Achterbahnen gebaut, hier stimmt einfach alles. Wir beobachten sehr erfreut, dass auch die kleinen Attraktionen immer wieder erneuert werden“, erklärt Eden. Welches Land wohl als nächste thematisch umgesetzt werde, wird in den Foren heftig diskutiert. Seit 2003 vergibt der Verein jährlich drei Preise für die besten Neuheiten in europäischen Freizeitparks. 2014 erhielten die Helix-Achterbahn aus dem Hause Mack Rides und die neue Indoorattraktion „Arthur im Königreich der Minimoys“ im Europa-Park je einen Preis. „Das Innere und Äußere der Halle ist genial umgesetzt, ein innovatives Fahrgeschäft, das perfekt in den Europa-Park passt“, lobt Eden.

 

Thorsten Eden

besucht weltweit viele Freizeitparks und fördert als Vereinsvorsitzender unter anderem den Erhalt historischer Anlagen.