Neuer Mut zur Farbe

BASF Coatings: Autos werden wieder bunter – Die Zeichen der Zeit stehen insbesondere auf Grün und Blau.

von Christoph Ertz

   

Seit einiger Zeit scheinen die Nationalfarben auf Deutschlands Straßen wie von oben festgelegt: Schwarz, Weiß, Silber-Grau. Auch 2015 waren drei von vier Neuwagen in diesen Farben lackiert. Der Trend zu dieser Farbenauswahl hält seit Mitte der 1990er Jahre an – doch nach Ansicht von Farb-Designern bei BASF deuten die Zeichen der Zeit auf Veränderungen hin. Die auf vier Rädern dahin rollende Farbpalette dürfte in den kommenden Jahren wieder vielfältiger werden. „Wir beobachten eindeutig einen Trend zu bunteren Autos“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Design Europa bei BASF Coatings in Münster, der Autolack-Tochter des Chemiekonzerns. Das Unternehmen ist Marktführer bei Autolacken in Europa.

Laut Gutjahr stehen hinter dem aufkommenden Mut zur Farbe bei den Autofahrern tieferliegende allgemeineTrends. So sagt das Automotive OEM Farbdesign-Team des Unternehmensbereich Coatings der BASF bereits seit einiger Zeit grüne Lacke für den Straßenverkehr voraus. „Die Wahl der Lackfarbe ist Ausdruck einer gesellschaftlichen Entwicklung, wie eigentlich alle Farbvorlieben des Menschen“, erläutert Gutjahr. Der Siegeszug neuer Technologien führe zu einer wieder entdeckten Wertschätzung der Umwelt. „Damit verbunden sind Farbvarianten, die sich an der Natur orientieren – und was ist natürlicher als Grün? Aber auch Rot und Blau passen in diese Kategorie.“

Blau wird als künftige Trendfarbe angesehen.

Gerade Blau sieht der Experte als künftige Trendfarbe – resultierend auch noch aus einer anderen Entwicklung. Nämlich aus dem unaufhaltsamen Siegeszug digitaler Technologien, die Konsum- und Lebensgewohnheiten massiv verändern. Durch das „Internet der Dinge“ seien wir künftig ständig im Gespräch mit unserem Umfeld. Diese Interaktivität bilde ein wichtiges Kriterium für die Farbgestaltung, welches sich besonders im Blauspektrum abzeichne. „Farben mit technischem Charakter haben oft sehr komplexe Effekte, die gezielt mit dem Lichteinfall interagieren“, erläutert Gutjahr. „Der Farbbereich Blau spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle und wird, entgegen den geringeren Zulassungszahlen der letzten Jahre, wieder ansteigen.“ Zudem geht der Farbdesigner davon aus, dass sich der heutige Wille zur Individualität bei den Autolacken auch noch in weiteren Farben niederschlägt: Neben blauleuchtenden Farben mit einer „subtilen visuellen Strahlkraft“ werden demnach sehr bunte Farbtonbereiche wie kräftiges Rot die künftigen Autofarben kennzeichnen und gezielte Assoziationen auslösen. Das würde eine gewisse Auferstehung der Farbigkeit der 1970er Jahre bedeuten. In seiner aktuellen Trendkollektion unter dem Titel „RAW“ sieht BASF zudem innovative Werkstoffe und markante Texturen voraus, die zu mehr visueller Haptik im Lack führen. Auch wenn Schwarz, Weiß, Silber-Grau auch in Zukunft stark bleiben werden – ihre absolute Herrschaft scheint ihrem Ende entgegen zu gehen.

Fotos: BASF Coatings, BASF, iStockphoto