Gelb symbolisiert Sonne und Lebensfreude

Starke Farbe mit viel Spannung.

von Ute Bauermeister

   

Kraftvoll und leuchtend erscheint uns die gelbe Farbe, die wir vor allem mit der Sonne in Verbindung bringen. Das helle und freundliche Gelb sorgt für eine positive Ausstrahlung. Gelb symbolisiert Sonnenlicht und Erkenntnis. Naturvölker verehrten die Sonne als Gott. Die alten Griechen stellten sich vor, dass ihr Sonnengott Helios in einem strahlend gelben Gewand auf einem Wagen über den Himmel fährt. Gelb weckt Assoziationen wie Wachheit, Kreativität und Lebensfreude. Allerdings werden der Farbe auch einige negative Eigenschaften zugeschrieben. Vor allem im Mittelalter wurde Gelb mit Gift und Galle, Neid und Eifersucht in Verbindung gebracht und als Schandfarbe für diskriminierte Gruppen verwendet.

Gelb bedeutet aber auch: Achtung Gefahr! Giftige oder radioaktive Stoffe werden mit Gelb und Schwarz markiert. Gelb hat sich international als Warnfarbe durchgesetzt: Im Fußball wird mit der gelben Karte die letzte Verwarnung vor dem Platzverweis ausgesprochen und wenn der Kapitän auf einem Schiff die gelbe Flagge hisst, dann ist an Bord eine Seuche ausgebrochen. Auch Verrat wird mit dem gelben Farbton in Verbindung gebracht: Der Maler Giotto di Bondone (1267-1337) stellte Judas im Fresko „Der Judaskuss“ als Verräter in einem gelben Mantel dar. In manchen Bereichen wird Gelb als aufdringlich und unangenehm empfunden, das englische Wort „yellow“ kommt von „to yell“, was „kreischen“ bedeutet, daher bezeichnet man Skandalblätter als „yellow press“.

Gelb ist eine starke Farbe mit viel Spannung: Von Gold bis hin zu Ockertönen stecken einige Extreme in Gelb. Es überwiegen jedoch die positiven Eigenschaften dieser beflügelnden Farbe, die neben Rot und Blau heute zu einer der wichtigsten zählt. Farben werden in der Werbung gezielt eingesetzt, und bestimmte Label sind fest mit einer Farbe gebrandet. Gelb steht in Deutschland für Information und Kommunikation im weitesten Sinne. Die Post ist mit der Farbe fest verbunden. Im Sport hat Gelb nicht nur beim Fußball ein klares Signal, im Radsport ist das gelbe Trikot dem Sieger vorbehalten. Farbe kommuniziert Stimmungen und Gefühle, muss aber auch vornehm zurückhaltend sein. Über Farben lässt sich das Unterbewusstsein beeinflussen. Ist der Grünanteil hoch, wirkt die Farbe als Zitronengelb und lässt an die Eigenschaften der Zitrone denken. Dann vermittelt sie Frische, Schwung und Lebenskraft. Enthält Gelb einen hohen Rotanteil, in Richtung Orange, vermittelt es ein angenehmes, sattes, ruhiges Gefühl.

 In der Natur gibt es Gelb in allen Facetten, viele Blüten strahlen in hellem Gelb.

Gelb wirkt warm und angenehm
Von der Sonne hat das Gelb auch seine Hitze. Es gehört daher zu den Farben der Dynamik, der Bewegung, Aktivität und der Energie. Goldgelb ist die wärmste Farbe des Farbspektrums und wirkt angenehm. Wegen der Nähe zum Gold wird die gelbe Farbe manchmal mit Reichtum assoziiert. Gelbe Pigmente wurden bereits bei den Höhlenmalereien von Lascaux vor 17.000 Jahren verwendet. Die alten Ägypter benutzten auf Wandgemälden gelben Ocker zur Darstellung von Haut. Rohstoff für die gelben Gewänder der chinesischen Kaiser war der Safrankrokus. Der Krokus des Altertums galt als König der Pflanzen, da der gewonnene Farbstoff eine unglaubliche Intensität besaß. Safran dient noch heute zum Färben von Kosmetika und Speisen wie Reis oder zum Würzen. 

Die römischen Kaiser verwendeten ihn als Badezusatz, und im Theater wurden die Sitze für die obere Gesellschaft mit Safranwein besprengt. Neben seiner desinfizierenden Wirkung sagte man ihm auch Heilwirkungen nach. Der Maler Franz Marc sah im Gelb das „Sanfte, Heitere, Sinnliche“ und hat einige seiner Tiere in Gelb gemalt. Aber vor allem Vincent van Gogh setzte dem Gelb in allen Facetten mit seinen legendären Getreidefeldern oder Sonnenblumen, die aussehen, als würden sie sich gerade im Winde wiegen, ein Denkmal. Anfangs verwendete er gelben Ocker, später auch Cadmiumgelb oder Chromgelb, er hatte ein starkes Faible für Gelbtöne. Auch Landschaftsmaler William Turner hat mit dem Gemälde „Licht und Farbe – der Morgen nach der Sintflut“ eine Hommage an die Vielschichtigkeit der Farbe Gelb gemacht.

 Häuser haben in Titisee-Neustadt bereits gelbe Fassaden, Automobile werden in Gelb zum Renner.

Hello Yellow - Gelbe Stadt
Seit einigen Jahren verfolgt der Maler Albi Maier eine besondere Idee: Er will alle Häuser in seinem Heimatort Titisee-Neustadt im Schwarzwald gelb anstreichen lassen. Die Einwohner sollen Farbe bekennen. „Es soll ein Alleinstellungsmerkmal werden“, sagt der im Schwarzwald verwurzelte Maler, dessen liebstes Motiv die typischen Schwarzwaldhöfe mit den tiefgezogenen Dächern sind. Inzwischen gibt es einen Musterkoffer in Titisee-Neustadt mit 20 verschiedenen Gelbtönen, der ausgeliehen werden kann. Denn es geht nicht um Uniformität oder Einheitlichkeit, vielmehr sollen die Häuser in unterschiedlichen Gelbvarianten strahlen und somit Touristen anlocken, aber auch das Wohlbefinden der Bewohner verbessern.

Die Stadt streicht sanierungsbedürftige Häuser seither gelb an und die Einwohner sind zufrieden: „Gelb ist fröhlich, auch wenn wüste Tage sind“, so der Tenor. 60 gelbe Häuser gibt es bereits, doch das ist Albi Maier noch lange nicht genug: „Ich gebe mich selbst mit 40 Prozent bei weitem nicht zufrieden. Ich möchte, dass ein gelber Faden die Stadt durchzieht, nicht nur an der Fassade, sondern auch in anderen Bereichen: Zum Beispiel könnte in allen Neustädter Cafés ein gelber Zitroneneisbecher namens „Hello Yellow“ serviert werden“, meint der Initiator. Zu jeder Tageszeit und unter verschiedenen Lichtverhältnissen strahlt Gelb wieder anders, es ist immer gut für optische Überraschungen, die nie unangenehm ins Auge stechen. Albi Maier sieht in der Farbe Gelb den Gegenpol zur hektischen Neuzeit. Er will mit seiner Initiative unter dem Motto „Hello Yellow“ ein wenig entschleunigen und farblich beruhigen. Ein kleines, gelbes Wunder eben.

   

Fotos: Akg images / Vincent van Gogh, “Sonnenblumen”, Arles, Januar 1889. Öl auf Leinwand, 95 × 73 cm, Porsche, Hello Yellow, Neustadt, iStockphoto